Abmessungen, Batterieleistung und maximale Tragfähigkeit: Das sind typische Daten und Fakten, nach denen ein Elektro-Niederhubwagen normalerweise bewertet wird. Mit dem BT Levio LWI 160 von TOYOTA Material Handling kommt ein zusätzlicher Aspekt hinzu: ein besonders ergonomisches und nutzenorientiertes Design. Wie gut das bei diesem Elektro-Niederhubwagen gelungen ist, lässt sich sogar belegen: Der BT Levio LWI 160 wurde mit dem IF Design Award und dem Red Dot Award für sein Design ausgezeichnet.
BT Levio LWI 160 Elektro-Niederhubwagen: von der Technik zum Design
Mit dem Umstieg auf Lithium-Ionen-Technik ergeben sich auch für das Industriedesign bei TOYOTA Material Handling ganz neue Perspektiven: Der klassische Batterietrog entfällt, und das modulare TOYOTA-Batteriekonzept lässt sich auch in eine völlig andere Formgebung als bislang integrieren. Dem trägt TOYOTA mit seinem „Radical Energy Design“ (RED) Projekt Rechnung. Hier steht der Energieträger, also die Li-Ionen-Batterie, im Mittelpunkt, vom dem aus das Design TOYOTA Flurförderzeugs weiterentwickelt wird. Nach diesem Konzept wird unter anderem im TOYOTA Material Handling Design Center in Mjölby, Schweden gearbeitet. Und nach dem BT Levio LWI 160 Elektro-Niederhubwagen sollen auch andere zukünftige Gabelstapler und Flurförderzeuge von TOYOTA Material Handling gemäß dem RED-Prinzip gestaltet werden.
Das Design, das TOYOTA beim BT Levio LWI 160 umsetzen konnte, zeichnet sich aus durch u.a.:
Zwei Standorte, zwei Hansestädte und eine Anlaufstelle für alle Transport-, Hebe- und Lageraufgaben: Das Unternehmen Heinbockel ist seit vielen Jahren Ihr bewährter Partner, wenn es um die vertikale und horizontale Bewegung von Gütern im Lager, in der Produktion oder auf dem Umschlagplatz geht. Seit jeher sind wir den Unternehmen in den Häfen von Rostock und Hamburg verbunden, bieten aber auch Flurförder-Lösungen für Intralogistik-Aufgaben in allen anderen Branchen.