Schmale Lagergänge sind gut für die Lagerkapazität und die Produktivität im Lager, im Warenumschlag oder in der Kommissionierung; sie erfordern aber auch einen besonderen Typus von Gabelstaplern: Schmalgangstapler, auch VNA-Stapler genannt, wobei VNA für „Very Narrow Aisle“ steht. TOYOTA Material Handling hat auf der LogiMAT 2023 zwei neue Modelle dieser kompakten Stapler mit hoher Manövrierfähigkeit vorgestellt. Sie komplettieren die BT Vector Baureihe in Richtung niedrigere Tonnage, und gleichzeitig erfährt der bereits etablierte BT Vector VCE150A einige Verbesserungen. Heinbockel Gabelstapler in Hamburg hat die Neuigkeiten für Sie zusammengefasst.
Toyota BT Vector VCE150A: die Neuheiten
Bis zu 1,5 Tonnen Tragfähigkeit und eine max. Hubhöhe von ca. 17 Metern: Der BT Vector VCE150A zeigt, dass Schmalgangstapler breit aufgestellt sein können und auch große Aufgaben im Lager, in der Produktion oder im Umschlag meistern. Beim aktualisierten Modell sorgt die optimierte Kabine für nochmals verbesserte Manövrierbarkeit und mehr Komfort beim Fahren. Dies ermöglichen u.a. neue Bedienelemente und ein Farb-Touchscreen. Aber nicht nur bei der Bedienung, sondern auch beim Energiemanagement ist der Schmalgangstapler BT Vector VCE150A ganz vorne – unter anderem mit regenerativen Bremsen, Lithium-Ionen-Batterien, Advanced Lifting System und intelligentem Lademanagement in Kombination mit I_Site.
Darüber hinaus verfügt der „große Vector“ selbstverständlich auch über alle Sicherheits-, Komfort- und Produktivitäts-Merkmale wie die neuen Modelle der Vector-Reihe von VNA-Staplern / Schmalgangstaplern, die wir von Heinbockel Gabelstapler nachfolgend vorstellen:
Toyota BT Vector VCE100A und VCE120A
Die beiden neuen, auf der LogiMAT 2023 vorgestellten Schmalgangstapler bedienen die unteren Gewichtsklassen, was die Tragfähigkeit betrifft – hinsichtlich Ausstattung, Effizienz und Produktivität sind sie aber alles andere als Leichtgewichte. Die VNAs verfügen über ein Knickgelenk für beste Manövrierfähigkeit und sind als „Man-up“-Schmalgangstapler konzipiert. Die Fahrer / Bediener werden also mit der Last nach oben befördert und behalten dabei selbst unter beengten Platzverhältnissen zwischen den Regalen stets den Überblick. Beide Modelle unterscheiden sich in der Nenntragfähigkeit sowie in der maximalen Batteriekapazität: Der Vector mit 1,2 t Tragfähigkeit (VCE120A) verfügt über eine Batterie mit max. 1.085 Ah Kapazität, der VCE100A mit 1,0 t über max. 930 Ah. Ansonsten teilen sich beide die Ausstattungsdetails und Features, die Schmalgangstapler mit Knickgelenk von Toyota zur bevorzugten Wahl für effiziente Lager mit hohen Regalen und schmalen Gängen machen – wie etwa:
Zwei Standorte, zwei Hansestädte und eine Anlaufstelle für alle Transport-, Hebe- und Lageraufgaben: Das Unternehmen Heinbockel ist seit vielen Jahren Ihr bewährter Partner, wenn es um die vertikale und horizontale Bewegung von Gütern im Lager, in der Produktion oder auf dem Umschlagplatz geht. Seit jeher sind wir den Unternehmen in den Häfen von Rostock und Hamburg verbunden, bieten aber auch Flurförder-Lösungen für Intralogistik-Aufgaben in allen anderen Branchen.